KursangebotRatgeberÜber unsFür OrganisationenNewsletterFAQs
Anmelden
Kursangebot
Ratgeber
Über uns
Für Organisationen
Newsletter
FAQs
Anmelden
Alle Kurse zum Thema

Erste Hilfe Kurs bei Babys und Kleinkindern: Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Erste Hilfe Kurs bei Babys und Kleinkindern

Kurs Nr. 2322

ausgebucht
  • ab Geburt
  • Maximal 30 Teilnehmende
  • 21.03.2026, 1 Termin

Als frischgebackenes Elternteil ist die Angst, dass etwas passiert ein ständiger Begleiter. Mit unserem Onlinekurs „Erste-Hilfe Kurs bei Babys und Kleinkindern“ (ehemals “Modul 1: Grundlagenmodul: Kindernotfälle - lebensrettende Sofortmaßnahmen) wollen wir dir diese Angst ein Stück weit nehmen. Wir gehen verschiedenste Kindernotfälle durch, damit du an Sicherheit gewinnst. Du lernst, wie man wichtige Lebenszeichen bei Babys und Kleinkindern überprüft und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt. Du verstehst, wie du bei einem Atemstillstand bei Babys und Kleinkindern vorgehst und welche Techniken du dabei anwenden solltest. Ein Schwerpunkt liegt auf akuten Atemwegsnotfällen wie Pseudokrupp – wie man diesen erkennt und richtig reagiert. Auch der Umgang mit einem Krampfanfall, zum Beispiel Fieberkrampf, wird ausführlich erklärt. Zusätzlich erfährst du, wie du bei Vergiftungen schnell und richtig handelst. Außerdem besprechen wir die Besonderheiten der kindlichen Psyche, da sie in der Ersten Hilfe bei Kindern eine wichtige Rolle spielt.

Weitere Hinweise zum Kurs

Im Kurs hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Eltern auszutauschen und deine Fragen an die Kursleitung zu stellen. Zur Reanimation kann eine normale Kinderpuppe oder ein Stofftier verwendet werden, die kannst du dir schon vor Kursbeginn bereitlegen. Außerdem erhältst du nach dem Kurs von uns dein digitales Begleitheft zum Kurs (unter “Kursmaterialien” in deinem Login-Bereich). Hier findest du die wichtigsten Inhalte und weiterführende Informationen zusammengefasst.

1 Termin

1. Sa. 21.03.2026

09:00 Uhr - 120 min

Erste Hilfe Kurs bei Babys und Kleinkindern

Sevrien Kuntzsch

(deutsche Zeit, CET/CEST)

Kursleitung

SK

Sevrien Kuntzsch

Ich bin Rettungssanitäter sowie „Erste Hilfe“ und „Erste Hilfe am Kind“ Ausbilder. Seit 2003 bin ich beim DRK tätig und arbeite hauptamtlich mit Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen zusammen. In meinen Kursen möchte ich Eltern vor allem Sicherheit vermitteln und die Angst nehmen, in einer Notfallsituation richtig zu handeln.

So einfach funktioniert’s

1. Buche schnell und einfach einen unserer Kurse.
  2. Bestätige Deine E-Mail Adresse um an den Kursen teilnehmen zu können.
  3. Logge Dich ein um alle wichtigen Informationen zu deinen gebuchten Kursen unter „Meine Kurse” zu finden.
  4. Zur Teilnahme benötigst Du einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone (iOS oder Android)
Häufig gestellte Fragen
Logo
Logo Glucksspirale
KursangebotBasiswissen: Erste Hilfe Kurs für Eltern - Alltägliche NotfälleErste Hilfe Kurs bei Babys und Kleinkindern: Lebensrettende SofortmaßnahmenTypische Kinderkrankheiten: Wie Eltern helfen könnenBeikosteinführung & Babyernährung: Von Anfang an gut versorgtENGLISH: Baby And Infant First Aid CourseBabypflege: Vom ersten Bad bis zum sicheren HaltenBabymassageStillvorbereitung: Für eine glückliche StillbeziehungFamilienalltag & ErziehungHilfe bei „Schreibabys“ und Babyweinen - Verstehen statt verzweifelnBabyschlaf verstehen: Schlafentwicklung und sichere SchlafumgebungSchwangerenberatung & Geburtsvorbereitung
NutzungsbedingungenDatenschutzImpressum