KursangebotRatgeberÜber unsHilfe & Kontakt
Anmelden
Kursangebot
Ratgeber
Über uns
Hilfe & Kontakt
Anmelden

Häufig gestellte Fragen

Zunächst entscheidest du dich auf der Startseite für eine Kategorie und wählst sie per Klick aus. Danach wählst du einen konkreten Kurs aus der Kursliste aus,  indem du auf “Kurs auswählen" klickst. Nun bist du in der Beschreibung des konkreten Kurses. Dort findest du oben rechts den Button “Buchen”. Klicke hier um zum nächsten Schritt zu gelangen. 

1.) Wenn du bereits beim DRK Elterncampus registriert bist, dann melde dich hier mit denen Daten an, indem du sie eingibst und auf “Anmelden” klickst. Wenn du bereits angemeldet warst, wird dieser Schritt übersprungen.
2.) Hast du noch keine Registrierung durchgeführt, so tue dies bitte jetzt. Dazu benötigen wir lediglich vier Daten von dir: Name, Vorname, E-Mail sowie ein persönliches Passwort (welches natürlich nicht an uns übermittelt wird). Klicke zum Schluss auf “Registrieren”.

Nun benötigen wir für die Kursbuchung nur noch deine Rechnungsdaten (Anschrift). Gib diese bitte ein und klicke die Box um die AGBs des kursdurchführenden DRK Kreisverbandes zu akzeptieren. 

Nun wählst du eine Bezahlmethode aus. Du kannst aktuell zwischen “Vorkasse” und “Paypal” wählen. Die Zahlung per “Vorkasse” ist jedoch nur bis maximal 5 Tage vor Kursbeginn möglich.
 

Du hast die Möglichkeit die Kurse via Vorauskasse oder PayPal zu bezahlen.

Bitte beachte: Die Zahlung per Vorkasse ist nur maximal 5 Tage vor Kursbeginn möglich. Danach kann nur noch per Paypal gezahlt werden. 

Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, erhältst du die Buchungsbestätigung nachdem unsere Zahlungsabteilung den Zahlungseingang überprüft und bestätigt hat. Das passiert i.d.R. spätestens 2 Wochen vor dem gebuchten Kurstermin. 

Bei einer Zahlung per Paypal erhältst du deine Buchungsbestätigung sofort.

Nach der Registrierung erhältst du eine E-Mail mit dem Betreff “Bitte bestätige deine E-Mail Adresse”. 
Öffne diese E-Mail und klicke auf den dort enthaltenen Aktivierungslink. Damit ist deine E-Mail auch schon bestätigt und du musst nichts weiter tun.
Schaue ggf. auch in deinem Spam-Ordner nach, ob die E-Mail dort gelandet ist.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob du deine E-Mail über diesen Weg bestätigt hast und/oder kannst du die E-Mail mit dem Link nicht mehr finden, gehe bitte folgendermaßen vor:

Logge dich in deinem Elterncampus-Konto (https://www.drk-elterncampus.de/login) ein. Klicke auf „Meine Kurse“. Solltest du oben einen blauen Bereich sehen mit der Nachricht „Bitte bestätigen Sie noch Ihre Registrierung…“ ist deine E-Mail nicht bestätigt. 
Klicke dann auf "E-Mail erneut senden", gehe in dein privates E-Mail Konto und bestätige deine E-Mail Adresse wie oben beschrieben.

Siehst du dort keinen blauen Bereich ist deine E-Mail bereits aktiviert.

Bitte beachte: Ohne bestätigte E-Mail Adresse ist es nicht möglich an einem Elterncampus-Kurs teilzunehmen. 

Nach der Buchung erhältst du alle wichtigen Details per Mail. Du benötigst keine zusätzliche Software um am Kurs teilzunehmen. Benötigt wird lediglich ein Computer, Tablet oder Smartphone.


Um am Kurs teilzunehmen logge dich bitte hier ein: https://www.drk-elterncampus.de/login. Unter “Meine Kurse” findest du deine gebuchten Kurse. Klicke im entsprechenden Kurs auf “zum Kurs”. Oben rechts gelangst du über den Button “Kurs beitreten” in den Kursraum. 

Hinweis: Der Kursraum wird von der Kursleitung maximal 30 Minuten vor Kursstart eröffnet. Erst wenn die Kursleitung den Kursraum eröffnet hat, können auch die Teilnehmenden Zutritt erhalten.

Ja, du darfst eine weitere Person zu unseren Online-Kursen mitbringen. Voraussetzung dafür ist, dass ihr mit demselben technischen Gerät teilnehmt. Dann genügt es, dass ihr euch einmal zum Kurs anmeldet (also eine Registrierung vornehmt und einmal die Kursgebühr zahlt).

Bei einer Zahlung via Paypal erhältst du umgehend eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner, daher schaue bitte auch dort nach, falls du die E-Mail vermisst.

Hast du die Bezahlmethode “Vorkasse” gewählt, muss die Kursgebühr an das Konto überwiesen werden, welches dir in der E-Mail “Zahlungsdetails für deinen gebuchten Kurs” mitgeteilt wurde. 
Wenn du den Betrag entsprechend überwiesen hast, muss zunächst ein(e) Kolleg*in der Zahlungsabteilung diesen Betrag dem entsprechenden Kurs sowie Teilnehmenden zuweisen. Das kann ggf. etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir prüfen die Zahlungseingänge spätestens 1-2 Wochen vor Kursbeginn. Dann erhältst du auch deine Buchungsbestätigung, mit der du am Kurs teilnehmen kannst. 

Um an dem Kurs teilnehmen zu können benötigst du:
 

  1. einen Computer mit einer aktuellen Version der Software Google Chrome / Mozilla Firefox / Edge (auf einem Mac kannst du auch eingeschränkt Safari verwenden, hier wird die Bildschirmfreigabe allerdings nicht unterstützt)
     
  2. ein mobiles Endgerät mit dem iOS Betriebssystem (iPad, iPhone)
    (hier wird die Bildschirmfreigabe nicht unterstützt)
     
  3. ein mobiles Endgerät mit dem Android Betriebssystem
    mit Chrome Mobile

 

Wir empfehlen einen Laptop mit eingebauter Webcam sowie einem eingebauten Mikrofon zu verwenden. Darüber hinaus solltest du einen ruhigen Ort aufsuchen und im Idealfall Kopfhörer parat haben, um die bestmögliche Audioqualität zu gewährleisten. 

Bitte logge dich in dein Elterncampus-Konto ein (https://www.drk-elterncampus.de/login), um von dort in deinem gebuchten Kurs beizutreten.

Nach dem Login findest du unter “Meine Kurse” deine gebuchten Kurse. Klicke im entsprechenden Kurs auf “zum Kurs”. Oben rechts gelangst du über den Button “Kurs beitreten” in den Kursraum.

Hinweis: Der Kursraum wird von der Kursleitung maximal 30 Minuten vor Kursstart eröffnet. Erst wenn die Kursleitung den Kursraum eröffnet hat, können auch die Teilnehmenden Zutritt erhalten.

Der Link zum Kurs ist ab 30 Minuten vor Kursstart freigeschaltet, vorher wirst du nicht weitergeleitet.

Funktioniert der Link auch zum Kursstart nicht, kann es deine E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt wurde. In diesem Fall ist das Elterncampus-Konto noch nicht aktiviert und muss zunächst über die Bestätigung der E-Mail-Adresse freigeschaltet werden. 

Zur Bestätigung deiner E-Mail solltest du eine E-Mail von uns erhalten haben, mit dem Betreff „Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse“. Sobald du den in der Mail enthaltenen Link angeklickt hast, ist deine E-Mail-Adresse automatisch bestätigt und dein Konto aktiviert. Schaue auch in deinem Spam-Ordnern nach, ob die Mail eventuell dort gelandet ist. 

 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du deine E-Mail über diesen Weg bestätigt hast und/oder du kannst die E-Mail mit dem Link auch nicht mehr finden, gehe bitte folgendermaßen vor: Logge dich in deinem Elterncampus-Konto unter https://www.drk-elterncampus.de/login ein. Klicke dann auf „Meine Kurse“. Solltest du oben einen blauen Bereich sehen mit der Nachricht „Bitte bestätigen Sie noch Ihre Registrierung…“ ist deine E-Mail noch nicht bestätigt. Klicke dann auf "E-Mail erneut senden", gehe in dein privates E-Mail-Konto und bestätige deine E-Mail-Adresse wie oben beschrieben. 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein eingeschaltetes Video eine größere Nähe zu der Kursleitung und den anderen Kursteilnehmenden schafft. Daher laden wir dich dazu ein, unseren Kursen mit eingeschalteten Video und Ton beizutreten. Natürlich lassen wir jedoch jedem die freie Wahl. Uns ist es wichtig, dass sich die Teilnehmer*innen in der Kurs-Umgebung wohl fühlen.

Unsere Kurse richten sich vorrangig an dich als Elternteil. Sollte dein Baby während des Kurses deine Aufmerksamkeit benötigen, kannst du jederzeit deinen Ton bzw. dein Video ausschalten bzw. zu einem späteren Zeitpunkt wieder beitreten.

Du kannst nicht am Kurs teilnehmen? Kein Problem.
Du kannst den Kurs schnell und einfach per Mail stornieren. Dazu loggst du dich in deinem Elterncampus-Konto ein: https://www.drk-elterncampus.de/login. 
Unter “Meine Kurse” klickst du auf den entsprechenden Kurs. Auf der rechten Seite findest du die Kontaktdaten zum Kurs, über die die Kurstornierung erfolgen kann. 

Hinweis: Bitte beachte die AGBs des jeweiligen Kurses. Diese wurden dir bei der Kursbuchung angezeigt. Darin ist u.a. genannt, bis wann wir eine Kursabsage ohne Angabe von Gründen akzeptieren, ohne dass die Kursgebühr fällig wird. Begründete Absagen (bspw. bei Vorlage eines ärztlichen Attest oder andere dringende Gründe) werden natürlich individuell behandelt. 
 

Unsere Kurse werden von erfahrenen Kursleitungen geleitet, welche bei unseren DRK Kreisverbänden angestellt sind und verschiedenste Qualifikationen vorweisen können (z.B. Kinderkrankenschwester, Hebamme, pädagogische Abschlüsse etc.). Einige von ihnen haben bisher die physischen Eltern-Kind Kurse im DRK durchgeführt. Nähere Informationen zu den Kursleitungen und deren Kenntnissen findest du in jedem Kurs ganz unten in der Vorstellungsbox der Kursleitung.

Solltest du ebenfalls Interesse an der Durchführung von Kursen haben und eine entsprechende Ausbildung (Kinderkrankenschwester o.ä.) besitzen, kannst du uns gerne via elterncampus@drk.de kontaktieren. Schreibe uns bitte kurz etwas zu deiner Qualifikation sowie deiner bisherigen Erfahrung und -ganz wichtig- in welcher Region du ansässig bist.

Wir werden uns dann bei dir melden. Vielen Dank. 

 

Auf dem DRK Elterncampus bieten wir nur Onlinekurse an. Wenn du dich für einen Kurs in Präsenz interessierst, schaue bei einem Kreisverband in deiner Nähe vorbei. Die DRK Kreisverbände bieten ein individuelles Kursangebot vor Ort. 

Hier findest du weitere Informationen zu den Angeboten des DRK in der Familienbildung. Über diesen Link kannst du auch einen Kreisverband in deiner Nähe finden. 

Leider stellen wir derzeit keine persönlichen Gutscheine aus. Um einen Kurs am Elterncampus zu verschenken, besteht jedoch die Möglichkeit einen Kurs zu buchen, zu zahlen und den Zugangslink an die beschenkte Person weiterzuleiten.

Wir sind uns bewusst, dass virtuelle Kurse die physischen Veranstaltungen nicht ersetzen können. Aus diesem Grund haben wir eigens für die virtuelle Durchführung optimierte Kurse erstellt, welche sich vorrangig an Eltern richten und im Rahmen welcher die Wissensvermittlung und der Austausch der Teilnehmenden untereinander im Fokus stehen. Wir möchten jungen Familien trotz der Pandemie-Lage eine Anlaufstelle für Fragen und Austausch bieten.

Einige Krankenkasse erstatten Eltern die Kosten für den "Erste Hilfe am Kind"-Kurs auf dem DRK Elterncampus bei Vorlage einer Teilnahmebescheinigung. Am besten informiert ihr euch vorab, ob das auch für eure Krankenkasse gilt.

Wir stellen dir gerne eine Teilnahmebescheinigung aus. Sende uns dafür nach abgeschlossenem Kurs einen kurzen Hinweis per Mail an elterncampus@drk.de. In der Mail solltest du deine Kursnummer sowie dem Namen deiner Kursleitung nennen. 

Bitte beachte: Die Teilnahmebescheinigung entspricht nicht dem Zertifikat nach einem Kurs in Präsenz. Unsere Kurse sind wesentlich kompakter und digital. Sie werden deshalb nicht von der Berufsgenossenschaft akzeptiert. Benötigt du für deinen Arbeitgeber einen Nachweis, erkundige dich am besten vorab, ob ein Kurs bei uns genügt. 

Kontakt

So erreichst Du uns.

elterncampus@drk.de
Unterstützen Sie das Deutsche Rote Kreuz als Kursleitung!

Unterstütze das Deutsche Rote Kreuz als Kursleitung!

Bewerbe Dich heute als Kursleitung und gebe Dein Wissen weiter.

elterncampus@drk.de
KursangebotBabyernährung & BeikostBabymassageBabys erstes JahrBabysitterausbildungBewegung & GesundheitErste Hilfe am KindFamilienlebenSchwangerschaft & Geburt
NutzungsbedingungenDatenschutzImpressum